# DIGITALISIERUNG

Die Digitalisierung beschreibt nicht nur die Überführung von analogen Informationen in digitale Daten, sondern es geht vielmehr um die Übertragung der Lebens- und Arbeitswelt auf eine digitale Umgebung. Im Unternehmenskontext bedeutet Digitalisierung eine kontinuierliche Veränderung und Vernetzung von Unternehmensstrukturen, Geschäftsmodellen und Prozessen. Die Umsetzung derer erfolgt durch den Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnologien. Hierbei steht die Speicherung, Verarbeitung und die Kommunikation der verfügbaren Daten im Mittelpunkt, welche sich mit Hard- und Software verbinden lassen. Das Ziel der digitalen Transformation ist es, den höchsten Stand des digitalen Wissens, Kompetenz und Nutzen zu erlangen. Mit der Digitalisierung sind unter anderem, Begriffe wie Web 2.0, E-/M-Commerce, Mobility, Mobile Enterprise, Mobile Payment, Internet of Things, Industrie 4.0, Big Data, IT-Security und Cloud, entstanden.

Herausforderungen

Nach einer Studie von Capgemini Consulting gehen ca. 82 Prozent der Befragten CIOs (IT-Leiter= verantwortlich für die strategische und operative Führung der Informationstechnik im Unternehmen) davon aus, dass durch den Ausbau der Digitalisierung in ihrem Unternehmen eine grundlegende Veränderung der Geschäftsmodelle und der damit einhergehende disruptive Wandel stattfindet. Jedoch hatten fast 73 Prozent der CIOs Schwierigkeiten bei der Digitalisierung.

Strategie

Dimensionsübergreifende Ziele der digitalen Transformation. Nach einer Untersuchung der Universität St. Gallen wurden Unternehmen bezüglich der digitalen Transformation befragt und die folgende strategischen Ziele in ihren jeweiligen Dimensionen herausgearbeitet.

Handlungsfelder

Mit dem Begriff der digitalen Transformation werden häufig die einzelnen Projekte verstanden, wie bspw. die Betrachtung als Online-Marketing oder als reines IT-Projekt. Im Gegensatz dazu, legen andere Unternehmen ihren Fokus auf ihre Innovationen und nutzen die digitale Transformation als eine Erweiterung ihres Produktangebots mit innovativen- und digitalen Services.