Handlungsfelder

Handlungsfelder für die Digitalisierung - Nicht nur ein reines IT-Thema

Handlungsfelder der Digitalisierung


Damit sich Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten können, ist ein ganzheitliches Change-Projekt in allen Unternehmensbereichen unabdingbar. Mit dem Ziel, werden Verknüpfungen zwischen den einzelnen Projekten hergestellt, um mögliche Widerstände im Vorfeld ausschließen zu können.

Ein weiteres Handlungsfeld der Digitalisierung stellt die Balance zwischen Innovationen und Sicherheit dar. In Unternehmen mit einer fest gewachsenen Infrastruktur und hohen Produktlebenszyklen, ist die grundsätzliche Veränderung des Unternehmens aufgrund der Trägheit des Systems nur äußerst mühselig zu bewältigen. Die Sicherstellung des Betriebes und das vorantreiben von innovativen Projekten gehören demnach in ein gesundes Gleichgewicht.

Bei sehr innovativen Projekten besteht die Gefahr darin, dass niemand vorher einschätzen kann, inwieweit diese erfolgreich sein werden. In einem schwerfälligen Unternehmen hat sich eine mehrstufige Vorgehensweise bewährt. Das heißt, Innovationen unterliegen zusätzlichen Entwicklungszyklen und können unabhängig von bewährten Prozessen getestet werden. Somit werden Unternehmen agiler und Ideen können schneller ausprobiert und bei Misserfolg auch schnell wieder verworfen werden.

Während der Fokus auf die Umsetzung der Innovationen und der einzelnen digitalen Projekte liegt, können die Auswirkungen auf das Unternehmen leicht übersehen werden. Damit der digitale Wandel im Unternehmen gelingt, sind bestimmte organisatorische Voraussetzungen nötig. Unter anderem begünstigen Faktoren einer offenen und risikobereiten Kultur, einer engen Zusammenarbeit sowie Abstimmung zwischen den Fachbereichen und das Einstellen bzw. Ausbilden einer spezifischen Fachkompetenz, die digitale Transformation.

Fazit: Die digitale Transformation ist bei der Einführung mehr als ein langfristiges Projekt zu betrachten, die aufgrund der Eigendynamik der Digitalisierung keinen definierten Zielzustand kennt. Mit dem ungewissen Ausgang der Digitalisierung und des einhergehenden technischen Fortschritts, ist es ratsam Visionen zu definieren und zu überprüfen, inwieweit sich die Vision mit der des gewünschten Zustands gleicht.

Quelle: vgl. Berghaus S., Back A. (2016): Wie packen Unternehmen die digitale Transformation an? Ratgeber und Fallstudien zur Strategiearbeit für das digitale Zeitalter.


Herausforderungen  >   Strategische Ziele   >   Handlungsfelder

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Für eine uneingeschränkte Nutzung der ctran.de-Website werden Cookies benötigt. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhältst Du in der "Datenschutzerklärung".

Schließen